Sommerreifen und Winterreifen: Auto in der Wüste

Winterreifen und Sommerreifen: Hauptmerkmale

Wie wir Ihnen bereits mehrfach mitgeteilt haben, ist es mit dem Wechsel der Jahreszeit auch notwendig, die Winterreifen und Sommerreifen Ihres Fahrzeugs zu wechseln. Haben Sie Ihre schon gewechselt? 

Viele Autofahrer fragen uns jedoch, ob dies wirklich notwendig ist, da es eine zusätzliche Ausgabe bedeutet. Die Antwort von Confortauto Deutschland ist immer die gleiche: Sicherheit ist unbezahlbar. Wollen Sie wissen, was sich hinter dieser Aussage verbirgt? Verpassen Sie nicht diesen Beitrag!

Sind Winterreifen und Sommerreifen unverzichtbar?

Mit dem Wechsel der Jahreszeit kommt der jährliche Reifenwechsel. Sind Sie einer der Menschen, die ihre alten Reifen wieder montieren? Vielleicht nutzen Sie auch die Gelegenheit, um nach neuen Reifen zu suchen, wenn Ihre Reifen schon etwas alt sind. Bei Internetportalen wie Confortauto Deutschland gibt es ein breites Angebot an Winterreifen und Sommerreifen für jeden Fahrzeugtyp und jeden Fahrstil.

Doch ist der Unterschied zwischen Winterreifen und Sommerreifen wirklich so groß? Viele Autofahrer fragen sich, ob es nicht viel einfacher und günstiger wäre, das ganze Jahr die gleichen Reifen zu verwenden.

Winterreifen und Sommerreifen: Wo liegt der Unterschied?

Der Hauptunterschied liegt in zwei Merkmalen: der Gummimischung und der Lauffläche. Sommerreifen bestehen aus einem härteren Gummi, der sich bei hohen Temperaturen nicht zu sehr ausdehnt. Außerdem behält er seine Stabilität perfekt bei. Winterreifen hingegen bestehen aus einem weicheren Gummi, der bei Kälte nicht zu sehr aushärtet und die nötige Bodenhaftung beibehält. 

Eine der am häufigsten gestellten Fragen ist folgende: Kann man im Sommer Winterreifen verwenden? Diese Entscheidung führt nicht nur zu einem Verlust an Stabilität, sondern erhöht auch den Kraftstoffverbrauch. Kurzum, es führt zu höheren Kosten.

Bei Winterreifen ist die Lauffläche viel dünner als bei Sommerreifen, um eine gute Haftung auf Eis und Schnee zu gewährleisten. Wer dagegen im Winter mit Sommerreifen fährt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern kann auch ein Bußgeld bekommen. In Deutschland ist das Fahren mit Winterreifen nur auf Eis, Schnee und Schneematsch erlaubt. Natürlich können Sie diese Reifen vermeiden, wenn Sie Ihr Auto bei widrigen Wetterverhältnissen einfach stehen lassen. Aber wenn Sie Ihr Auto im Alltag brauchen, führt kein Weg an Winterreifen vorbei.

Der Verzicht auf Winter- und Sommerreifen bringt keine Einsparungen

Um beim Reifenkauf wirklich zu sparen, gibt es viel sicherere Alternativen. Sie können zum Beispiel umweltfreundliche Reifen wie den runderneuerten Insa Turbo ausprobieren. Dieser Reifentyp ist zunächst einmal viel billiger als ein neuer Reifen. Darüber hinaus leistet er einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz: Bei seiner Herstellung werden ein Drittel weniger Treibhausgase ausgestoßen und drei Viertel weniger Rohstoffe verbraucht.

Runderneuerte Reifen gibt es sowohl für den Sommer als auch für den Winter. Dank ihres günstigen Preises macht sich der Reifenwechsel im Geldbeutel jedoch kaum bemerkbar.

Schlussfolgerungen

Es gibt also Möglichkeiten, Geld zu sparen, ohne Ihre Sicherheit zu gefährden. Winterreifen und Sommerreifen sind für das Fahren bei jedem Wetter entscheidend. Brauchen Sie neue Sommerreifen? Vielleicht Winterreifen? Bestellen Sie jetzt sicher und bequem auf unserer Website, wir haben viele Modelle im Angebot. Wir sind sicher, dass wir das Richtige für Sie haben!Denken Sie auch daran, dass wir über ein breites Netz von Partnerwerkstätten in ganz Deutschland verfügen. Finden Sie die Werkstatt in Ihrer Nähe und lassen Sie sich von unseren Profis Ihre neuen Reifen montieren. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und fahren Sie sicher ans Steuer!

Das könnte Sie auch interessieren

Motorradfahrer im Regen

Motorradfahren im Regen: Alles, was Sie wissen müssen

Wissen Sie, was beim Motorradfahren im Regen zu tun ist? Wir geben Ihnen die besten Tipps, damit Sie beruhigt losfahren können, auch wenn Sie in den Regen geraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert