Mud&Snow Reifen sind ideal für anspruchsvolle Untergründe, wenn wir eine gute Fahrzeugleistung erreichen wollen. Übersetzt heißt das: M+S Reifen für Schlamm und Schnee, also für kompliziertes Gelände, das gutes Material und Fahrkönnen erfordert. Wir von Confortauto sind der Meinung, dass ein Auto immer perfekt vorbereitet sein muss, damit seine Sicherheit nicht in Frage stellt und die Reifen ein wichtiger Bestandteil sind.
In diesem Artikel werden wir also über M+S Reifen sprechen und darüber, wie sie uns helfen können, die Leistung unseres Autos unter schwierigen Bedingungen zu verbessern, da jetzt der Winter naht. Sind Sie dabei?
Das Konzept der M+S Reifen
Dieser Reifentyp verfügt über eine spezielle Konstruktion und ein optimales Profil für ein gutes Fahrverhalten auf schwierigen Untergründen, die über Asphalt hinausgehen können, wie z. B. unebenes und rutschiges Gelände. Mit anderen Worten, das beste Ergebnis kann mit diesem Reifentyp im Offroad-Gelände, auf unebenem Terrain und bei anderen schwierigen Eigenschaften erhalten werden. Das liegt an ihrem ausgeprägten Profil, das aus größeren Rillen besteht, die sich besser an den Boden halten, ohne an Traktion zu verlieren.
Es gibt drei verschiedene Arten von M+S-Reifen:
1. Ganzjahresreifen (all-season)
Diese Reifen leiten das Wasser sehr gut ab und bieten auch auf Eis mehr Grip, so dass man sie ganzjährig verwenden kann. Wie bereits erwähnt, hat ihr Profil mehr Rillen als die Sommerreifen. Wenn Sie an einem Ort leben, an dem die Winter nicht so kalt sind und Sie gerne im Gelände unterwegs sind, können Sie Ihr Auto mit Mischbereifung ausstatten.
2. Winterreifen
In diesem Fall härtet der Gummi nicht aus, da seine Mischung ideal auf niedrige Temperaturen reagiert. Das Design ist optimal für eine einfache und schnelle Wasserableitung und bietet somit mehr Sicherheit für Fahrer und Mitfahrer. Dank einer Reihe von Lamellen in den Stollen erreichen sie außerdem eine bessere Haftung bei Schnee. Und als ob das noch nicht genug wäre, ist die Bremsleistung unter extremen Winterbedingungen sehr effektiv. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie diesen Reifentyp unterscheiden können, brauchen Sie nur auf das Reifenprofil zu schauen und Sie werden eine Schneeflocke neben einem dreizackigen Berg sehen. Diese beiden Formen stellen die Three Peak Mountain Snow Flake oder 3PMSF dar.
3. Nordische Reifen
Während die bisherigen Modelle ideal für kalte Winter sind, sind diese Modelle exklusiv für extreme Winter geeignet. Die Profilrillen sind noch tiefer und viele Modelle haben sogar Metallspikes für besseren Grip. Allerdings können die Spikes den Asphalt beschädigen. Aus diesem Grund gibt es Länder oder Gebiete, in denen ihre Verwendung verboten ist.
Vor- und Nachteile von M+S Reifen
Wie alle Reifen haben auch M+S Reifen Vor- und Nachteile, die wir hier aufzeigen wollen:
– Sie sind teurer
Dies ist eines der Merkmale dieser Reifen. Sie kosten in der Regel 10 % mehr als, sagen wir mal, herkömmliche Reifen. Es gibt alle möglichen Preise, aber denken Sie immer daran, dass bei solch schwierigen Wetterbedingungen die Sicherheit wichtiger ist als alle Ausgaben und Investitionen. Bei confortauto.de finden Sie einen breiten Katalog an Winterreifen, um in dieser Jahreszeit mit allen Garantien unterwegs zu sein.
– Sie haben eine bestimmte Funktion
Es gibt zwar Ganzjahresreifen, aber die Behörden empfehlen, sie nicht das ganze Jahr zu benutzen, wenn sie nicht für diesen Zweck bestimmt sind. Es wird jedoch empfohlen, M+S Reifen zwischen Oktober und März, den kältesten Monaten, zu verwenden. Wenn wir z. B. bei hohen Sommertemperaturen Reifen verwenden, die nicht für das ganze Jahr geeignet sind, können sie stärker abgenutzt werden. Außerdem verbrauchen sie mehr Kraftstoff, da sie mehr Bodenhaftung haben müssen. Kurz gesagt, das Fahrzeug muss sich mehr anstrengen, um sich zu bewegen.
– Vergessen Sie die Ketten
Sie sind nicht vorgeschrieben, aber wenn man sie verwendet, sind Ketten bei diesem Reifentyp nicht notwendig. In der Praxis sind die Reifen effektiver als Ketten, da sie für eine bessere Haftung sorgen.
– Bessere Bremsleistung
Wie bereits erwähnt, haben diese Reifen eine sehr hohe Bremsleistung. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Reifen benötigen M+S Reifen nur 32 Meter, um das Auto bei einer normalen Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h zum Stillstand zu bringen. Ein normaler Reifen bräuchte doppelt so viel, nämlich 64 Meter!
Zusammenfassung
S+M-Reifen haben eine sehr hohe Reaktionsfähigkeit bei schwierigen Bedingungen, sowohl auf Asphalt als auch auf anderen Oberflächen. Daher ist ihre Montage in schwierigen Wintern der ideale Weg, um unsere Sicherheit zu verbessern und unsere Fahrten zu optimieren.