Wenn der Sommer kommt, gibt es ein Zubehörteil in unserem Fahrzeug, das man immer zur Hand haben sollte. Die Rede ist von der Sonnenschutz im Auto. Manchmal wird sie unterschätzt, aber sie hat eine sehr nützliche Funktion, vor allem, wenn wir auf der Straße parken. Möchten Sie wissen, wozu der Sonnenschutz dient? Lesen Sie weiter in diesem Confortauto-Artikel und wir werden Ihnen alles erklären…
Hauptfunktionen der Sonnenschutz im Auto
Der Sonnenschutz im Auto ist ein preiswertes Zubehör mit vielen Vorteilen. Sie besteht in der Regel aus einem Rechteck aus Stoff oder Stoff und Kunststoff, das sich auf die Größe der Windschutzscheibe ausklappen lässt. Wir nutzen sie normalerweise, wenn wir unser Fahrzeug bereits geparkt haben. Vor allem natürlich, wenn es draußen steht, denn in einer Garage zum Beispiel wird sie normalerweise nicht verwendet. Sie wird angebracht, um unser Auto für verschiedene Zwecke zu schützen:
1. Schutz vor Hitze und ultravioletter Strahlung (UV)
So wie UV-Strahlen auf unsere Haut einwirken, greifen sie auch Materialien wie Vinyl, Kunststoffe, Stoffe und Teppiche an. Der Auto-Sonnenschutz dient also, wie der Name schon sagt, dazu, UV-Strahlen zu blockierenund Autoschäden langfristig zu verhindern.
2. Die Fahrzeugtemperatur zu senken
Wenn Sie Ihr Auto in der Sonne parken, kann es sehr heiß werden: Das ist ein Problem, wenn Sie damit fahren wollen. Um eine Überhitzung zu vermeiden, hilft der Sonnenschutz, die Innentemperatur zu senkenund das Auto kühl zu halten. Wenn Sie wieder ins Auto steigen, wird es viel angenehmer sein, sich ans Steuer zu setzen!
3. Schutz des Armaturenbretts und Vermeidung von Schäden im Fahrgastraum
Die Vorderseite des Fahrzeugs ist einer der Bereiche, der am meisten der Außenwelt ausgesetzt ist. Sie ist daher anfällig für Austrocknung, Ausbleichen oder Rissbildung. Der Sonnenschutz trägt also dazu bei, die Lebensdauer der Materialien im Inneren des Fahrzeugs zu verlängern.
4. Erhaltung der Polstermöbel in gutem Zustand
Eine Sonnenschutz bedeutet auch, dass die Polsterung weniger unter der Sonne leidet, vor allem bei Ledersitzen. Autositze können sich durch die Sonneneinstrahlung verfärben und abnutzen.
Arten von Sonnenschutzen
Auf dem Markt sind verschiedene Modelle erhältlich, die auf die unterschiedlichen Größen und Formen von Windschutzscheiben abgestimmt sind. Wie wir noch sehen werden, werden sie auch aus verschiedenen Materialien hergestellt:
- Aus Aluminiumfolie: Sie reflektieren das Sonnenlicht und reduzieren so die Hitze im Auto.
- Aus Mesh-Gewebe: Sie bieten UV-Schutz und lassen dennoch eine gewisse Sicht zu.
- Individuell: Sie können auf den individuellen Geschmack zugeschnitten werden, um die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Normalerweise werden sie von Marken und Unternehmen verwendet, um mit ihrem Logo und ihrer Firmenidentität für ihr Geschäft zu werben. Sie werden häufig als merchandising an Kunden verschenkt!
Jede Art von Sonnenschutz hat ihre eigenen Merkmale sowie Vor- und Nachteile, je nach den Bedürfnissen des Fahrzeugs. So gibt es zum Beispiel auch das versenkbare Modell. Kennen Sie das? Es kann zusammengefaltet oder aufgerollt werden, so dass sie bei Nichtgebrauch bequem im Auto verstaut werden kann.
Wie wählt man den idealen Sonnenschutz für sein Auto?
Bevor Sie sich für den Sonnenschutz entscheiden, die Ihnen ästhetisch am besten gefällt, sollten Sie einige Faktoren im Voraus berücksichtigen. Achten Sie darauf, dass das gewählte Modell die gewünschte Größe hat, indem Sie es an die Größe Ihrer Windschutzscheibe anpassen. Denken Sie daran, dass es auch Modelle für Seitenscheiben gibt, die das Reiseerlebnis auf langen Fahrten zweifellos verbessern werden.
Auch sollten Sie auf die Qualität und die Materialien achten, denn einige bieten einen besseren UV- und Wärmeschutz als andere. Es ist es auch wichtig, dass die von Ihnen gewählte Sonnenschutz leicht anzubringen und abzunehmen sowie einfach zu verstauen ist.
Wie man den Sonnenschutz im Auto anbringt
Die Verwendung eines Sonnenschutzes im Auto ist sehr einfach und unkompliziert. Öffnen Sie sie einfach und legen Sie sie auf die Windschutzscheibe des Fahrzeugs, wenn dieses in der Sonne geparkt ist. Es ist wichtig, dass die gesamte Fläche perfekt abgedeckt ist. Stellen Sie ihn dann so ein, dass er sicher befestigt ist und nicht verrutschen oder herunterfallen kann. Sie fragen sich nach der Reinigung? Um ihn in gutem Zustand zu halten, müssen Sie ihn nur regelmäßig mit einem weichen, trockenen Tuch abwischen.
Zusammenfassung
Kurz gesagt, anders als es den Anschein hat, handelt es sich nicht um ein einfaches Zubehör. Der Auto-Sonnenschutz ist eine sehr wirtschaftliche Methode, die unser Fahrzeug vor der Hitze schützt, vor allem durch die Blockierung der UV-Strahlen. Wir von Confortauto empfehlen ihre Verwendung, denn sie trägt dazu bei, den Innenraum des Fahrzeugs im Sommer zu kühlen. Außerdem werden die Materialien geschont und die Lebensdauer des Armaturenbretts und der Polsterung wird verlängert!