Ein Mechaniker repariert einen Reifen.

Confortauto-Leitfaden: Reifenrotation bei Autos

In unseren Confortauto-Leitfäden versuchen wir immer sicherzustellen, dass Sie das Beste aus Ihren Reifen herausholen. Deshalb wollen wir heute mit Ihnen darüber sprechen, wie man die Reifenrotation beim Auto durchführt. Was auf den ersten Blick einfach erscheint, kann Ihnen wirklich helfen, die Lebensdauer Ihrer Reifen zu verlängern. Werfen wir einen Blick auf die Details!

Wie macht man die Reifenrotation bei einem Auto?

Ein wichtiger Aspekt der Reifenrotation ist, dass sie nicht willkürlich durchgeführt werden kann. Es gibt ein Rotationsmuster, das von der Traktion der Fahrzeuge abhängt und davon, ob sie ein eigenes Muster haben. 

Deshalb ist es notwendig, immer das technische Buch unseres Fahrzeugs zur Hand zu haben. Dort finden sich diese und andere wichtige mechanische und technische Angaben. Die häufigsten Methoden zum Reifenrotieren sind jedoch wie folgt:

1. Vorderradantrieb

Verfügt Ihr Fahrzeug über Vorderradantrieb? Dann befindet sich der linke Hinterreifen in der rechten vorderen Position. Dann wird der rechte Hinterreifen in die linke hintere Position gebracht. Die Vorderräder wiederum bleiben in der gleichen Position, wenn sie zur Hinterachse bewegt werden.

2. Hinterradantrieb

Wenn wir über Fahrzeuge mit Hinterradantrieb sprechen, würden wir das gleiche Muster in umgekehrter Form anwenden. Das heißt: Die Hinterräder bewegen sich in der gleichen Position zur Vorderachse. Danach bewegen sich die Vorderräder diagonal nach hinten und tauschen die linke mit der rechten Seite.

3. 4WD

In diesem Fall müssen wir die Reifen rotieren lassen, als ob sie ein X bilden würden. Der linke Vorderreifen wird mit dem rechten Hinterreifen vertauscht und der rechte Vorderreifen mit dem linken Hinterreifen.

Wie oft muss man die Reifenrotation durchführen?

Wie fast immer, wenn wir über Autos sprechen, messen wir nicht in Zeit, sondern in Kilometern. In diesem Fall sollten wir diese Operation alle 10.000 km durchführen, um die Lebensdauer der Reifen zu verlängern.

Kann ich meine Autoreifen selbst austauschen?

Das ist eine Aufgabe, die man mit ein wenig Wissen über Mechanik oder Radwechsel erledigen kann. Wir empfehlen jedoch immer, dass Sie sich an Profis wenden. Wenn Sie Ihre Sicherheit den Fachleuten anvertrauen möchten, können Sie in unseren Confortauto-Werkstätten einen Termin vereinbaren. Wir verfügen über ein weites Netz und sind sicher, dass Sie uns auch in Ihrer Nähe finden werden. Wenn Sie jedoch gerade lernen, wie Sie die Reifenrotation durchführen, werden wir Ihnen verraten, was Sie brauchen.

Welches Werkzeug benötige ich?

Einige der aufgeführten Gegenstände sind notwendig, andere sind optional. Damit können Sie die Aufgabe viel bequemer durchführen, ohne zu hetzen und auf jeden Schritt zu achten.

  • Hydraulischer Wagenheber: Einige moderne Automodelle haben keinen Wagenheber mehr, sondern ein Pannenset. Überprüfen Sie, ob Sie einen solchen haben und ob er in einwandfreiem Zustand ist.
  • Halteblöcke: Diese Blöcke sichern das Fahrzeug und verhindern, dass es sich beim Anheben bewegt.
  • Schraubenschlüssel: Sie benötigen die richtige Schlüsselgröße, um die Muttern der Abdeckungen zu lösen und festzuziehen.
  • Handbuch des Fahrzeugs: Wie bereits erwähnt, ist dies notwendig, um das vom Hersteller empfohlene Rotationsmuster zu überprüfen.
  • Manometer: Sie benötigen es, um den Reifendruck des Fahrzeugs zu prüfen und zu korrigieren. Wenn Sie keinen Reifendruckmesser haben, sollten Sie den Reifendruck vorher und nachher an einer Tankstelle überprüfen.
  • Handschuhe: Sie sind nicht notwendig, aber sie helfen, Ihre Hände zu schonen und Verletzungen zu vermeiden.
  • Kniekissen: Auch hier handelt es sich nicht um einen notwendigen Gegenstand. Es bietet jedoch Komfort, damit Sie nicht in Eile arbeiten müssen. 
  • Taschenlampe: Ein weiterer optionaler Gegenstand, der für eine Sichtprüfung des gesamten Reifens nützlich sein kann. Wenn Sie Mängel am Reifen feststellen, ist es besser, ihn nicht zu wechseln und sich für ein neues Modell zu entscheiden. Wir verfügen über einen umfangreichen Katalog, in dem Sie Reifen online bei confortauto.de zum Bestpreis kaufen können.

Wie man Autoreifen in Schritten rotieren lässt

Vielleicht bedeutet die Art des Profils Ihres Fahrzeugs, dass Sie einige Reifen vor anderen abnehmen müssen. Kurz gesagt, die folgenden Schritte sind zu beachten:

  1. Heben Sie das Fahrzeug mit dem Wagenheber an: Heben Sie das Fahrzeug abschnittsweise an und achten Sie darauf, die Blöcke auf die gegenüberliegenden Reifen zu setzen. So verhindern Sie, dass sich das Fahrzeug bewegt.
  2. Entfernen Sie den Reifen: Wenn Sie den Reifen entfernen, bringen Sie ihn auf die Seite der Achse, die seiner Montage entspricht. Auf diese Weise kommen Sie nicht durcheinander!
  3. Montieren Sie die Reifen: Ziehen Sie die Muttern gut an und folgen Sie dem Rotationsmuster Ihres Fahrzeugs.
  4. Reifendruck einstellen: Prüfen (und korrigieren) Sie den Reifendruck gemäß den Angaben des Herstellers.
  5. Testen Sie das Fahrzeug: Jetzt wissen Sie, wie Sie die Reifenrotation durchführen. Nun müssen Sie nur noch testen, ob Sie es richtig gemacht haben. Machen Sie eine Spritztour, und wenn Sie Vibrationen bemerken, prüfen Sie jeden Reifen noch einmal sorgfältig.

Welche Vorteile hat die Reifenrotation?

Sie fragen sich jetzt vielleicht, welche Vorteile das Reifenrotieren für Ihr Auto hat. Mit dieser einfachen Geste erhalten wir mehrere Vorteile:

1. Gute Verschleißverteilung

Die Antriebsräder nutzen sich stärker ab als die anderen Reifen. Durch die Änderung der Reifenposition wird der Profilverschleiß bei allen Reifen gleichmäßig verteilt. Außerdem bedeutet dies einen Wechsel von einer schwereren zu einer leichteren Gewichtszone.

2. Erhöhte Sicherheit

Diese gleichmäßige Abnutzung aller Reifen bedeutet, dass wir eine bessere Haftung genießen, wo immer wir fahren. Bei ungünstigen Bedingungen wie Regen wird dies noch deutlicher bemerkbar sein! Auf diese Weise haben wir mit allen Rädern einen ähnlichen Grip, was die Traktion erhöht.

3. Wirtschaftliche Einsparungen

Durch die gleichmäßige Abnutzung der Reifen wird es viel länger dauern, bis sie ersetzt werden müssen. Das wird sich positiv auf unseren Geldbeutel auswirken!

4. Umweltfreundliche Einsparungen

Da wir weniger Reifen kaufen, hat dies positive Auswirkungen auf die Umwelt, da wir weniger Reifen entsorgen müssen. Also, mit einfacher Reifenpflege reduzieren wir die Abfallerzeugung.

Reifenrotation in Ihrer Confortauto-Werkstatt

Möchten Sie all diese Vorteile genießen? Und wollen Sie es mit der Sicherheit eines zuverlässigen Mechanikerteams tun? Vereinbaren Sie einfach einen Termin in Ihrer nächsten Confortauto-Werkstatt. Genießen Sie eine professionelle Reifenrotation, damit Sie noch lange unbesorgt fahren können.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Mechaniker repariert ein Reifen.

Confortauto Leitfaden: Achsvermessung und Auswuchten von Reifen

Haben Sie Zweifel an der Achsvermessung und Auswuchten von Reifen? In diesem Beitrag erklären wir Ihnen alle Schlüssel und Unterschiede zwischen diesen mechanischen Verfahren, verpassen Sie es nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert