Achten Sie auf die Ästhetik Ihres Fahrzeugs? Dann haben Sie sich wahrscheinlich schon gefragt, wie Sie Ihre Felgen reinigen können. Auch wenn es unmöglich erscheint, sie glänzend zu halten, gibt es ein paar einfache Tricks. Diese werden Ihnen sicherlich helfen, sie zu erhalten und die Ästhetik Ihres Zwei- oder Vierrads zu pflegen.
Bei Fahrten in der Stadt oder auf Straßen sammeln sich in der Regel Staub und andere Schmutzpartikel auf dem Asphalt in der Struktur der Reifen an. Viele von ihnen können die Werkstoffe der Alufelge beschädigen, weshalb es wichtig ist, sie regelmäßig zu reinigen. Im Blog von Confortauto Deutschland verraten wir Ihnen, wie Sie Felgen reinigen können. Verpassen Sie nicht unsere fünf einfachen und leicht umsetzbaren Tipps!
Tipp 1: Seife und Wasser
Sie haben richtig gelesen: Wasser und Seife sind Ihre besten Verbündeten. Für uns ist das der erste Tipp, weil er am einfachsten zu befolgen ist: Wer hat nicht ein Baumwolltuch, eine Schüssel mit Wasser und eine neutrale Seife zur Hand? Manchmal reicht das schon aus! Wenn wir darüber nachdenken, wie wir Felgen reinigen können, denken wir, dass wir spezielle Produkte brauchen. Aber das kann schon genügen!
Entscheiden Sie sich für diese Möglichkeit? Dann empfehlen wir Ihnen die Verwendung eines Wasserschlauchs oder eines Geräts, das Wasser mit einem bestimmten Druck ansaugen kann. So können Sie selbst die stärksten Flecken entfernen. Lassen Sie die Seife einfach ein paar Minuten einwirken und spülen Sie sie dann ab. Achten Sie darauf, dass Sie keine Scheuerschwämme oder andere Materialien verwenden, die das Aluminium der Felge verkratzen könnten.
Tipp 2: Spezifische Produkte
Wie Sie vielleicht schon wissen, gibt es einige spezielle Produkte, die diesem Zweck dienen. Außerdem enthalten diese oft eine eigene Anleitung für die Reinigung der Felgen eines Fahrzeugs. Wenn Sie ein Gerät mit Herstellerangaben gekauft haben, empfehlen wir Ihnen, diese genau zu befolgen. Ansonsten gibt es allgemeine Richtlinien für die Reinigung von Alufelgen mit einem Produkt dieser Art.
Wie beim ersten Tipp auf dieser Liste können Sie mit Druckwasser beginnen, um die größten und verkrustetenFlecken zu entfernen. Tragen Sie dann das spezielle Produkt auf und lassen Sie es einige Minuten einwirken. Die Zeit wird vom Hersteller angegeben: Überschreiten Sie sie nicht, sonst können die Bauteile beschädigt werden. Zur besseren Kontrolle empfehlen wir Ihnen, die Felgen einzeln zu reinigen. Anschließend entfernen Sie das Produkt von den Felgen und bürsten es ab, ohne die Oberfläche zu zerkratzen.
Tipp 3: Verwenden Sie einen Aufheller
Unabhängig davon, welche Methode Sie wählen, empfehlen wir Ihnen, das Starprodukt zu verwenden, das auf jeder Ratgeberliste: Klarspülmittel. Wie der Name schon sagt, trägt dieses Produkt dazu bei, den natürlichen Glanz der Felge zu erhalten. Außerdem bildet diese Art von Produkt auch eine Schutzbarriere, die Ihre Felgen über einen längeren Zeitraum in einwandfreiem Zustand hält. Obwohl es viele Hausmittel gibt, um den natürlichen Glanz zu erhalten, raten wir Ihnen, diese zu vermeiden… Die Felgenmaterialien könnten leicht beschädigt werden, insbesondere durch die Einwirkung von Säure, z. B. Essig oder Zitrone, auf bestimmte Oberflächen.
Tipp 4: Schluss mit Flecken!
Wenn Ihr Fahrzeug mit Schmiere und nicht mit dem für Asphalt typischen Schmutz verschmutzt ist, brauchen Sie eine andere Lösung. Hier muss man wissen, wie man Alufelgen richtig reinigt, und ein Produkt verwenden, das für andere Zwecke bestimmt ist: Küchenfettreiniger. Das mag wie ein Scherz klingen, ist es aber nicht.
Denken Sie daran, dass seine Verbindungen helfen, Fett von Glaskeramikkochfeldern oder Öfen zu entfernen, in denen sich täglich Schmutz ansammelt. Verwenden Sie es nur punktuell, nur dort, wo es Flecken gibt, und nicht auf der gesamten Felge. Dadurch werden übermäßige Schäden an den Alufelgen Ihres Fahrzeugs vermieden. Sie können auch ein Hausmittel zur Reinigung von Alufelgen verwenden, das eine entfettende Wirkung hat: weißen Essig. Gehen Sie einfach ähnlich vor wie bei der Anwendung eines speziellen Radreinigungsprodukts.
Tipp 5: Waschzentren
Wenn Sie sich nicht trauen, einen der oben genannten Tipps in die Praxis umzusetzen, können Sie eine spezialisierte Autowaschanlage aufsuchen. Die dort tätigen Fachleute wissen, wie man Alufelgen perfekt reinigt und behandeln sie mit der nötigen Sorgfalt. Beachten Sie, dass die von ihnen verwendeten Produkte sehr viel wirksamer sind als die auf dem Markt erhältlichen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, diese Möglichkeit nur ein- bis zweimal im Jahr zu nutzen. So verhindern Sie, dass die gute Sache, die Sie machen wollen, zu einem kompletten Desaster für Ihre Felgen wird.
Welche Methode wählen Sie, um Ihre Felgen zu reinigen? Was auch immer es ist, stellen Sie sicher, dass sie auf günstige Reifen von Confortauto Deutschland montiert sind. In unserem Online-Shop finden Sie eine große Auswahl an Modellen und Reifenmarken. Bei uns finden Sie sicher das Produkt, das am besten zu Ihren Fahrwünschen und den Eigenschaften Ihres Fahrzeugs passt. Wir erwarten Sie!