Wenn wir über den Kauf eines neuen Produkts für unser Fahrzeug nachdenken, denken wir oft an den Preis. Obwohl dies einer der wichtigsten Faktoren für die Kaufentscheidung ist, sollten wir auch die Reifenlebensdauer berücksichtigen. Das hilft uns zu verstehen, dass es sich um eine langfristige Investition handelt und dass es um unseren Komfort geht. Deshalb sollten wir keine Kosten scheuen und kontrollieren, wie alt dürfen Reifen sein, um unsere Sicherheit zu erhöhen!
Wie alt dürfen Reifen sein? Die Schlüssel
Die Wahrheit ist, dass die Messung der Lebensdauer von Reifen in Jahren nicht sehr genau ist. Anstatt über die Nutzungsdauer nachzudenken, sollten wir uns lieber überlegen, wie viele Kilometer wir mit ihnen fahren können. Schließlich besteht ihre Hauptaufgabe darin, uns lange Zeit sicher in Bewegung zu halten. In der Regel halten Reifen der Premium-Marken zwischen 40 und 50.000 Kilometern, wenn sie gut gewartet werden. Aufgrund dieser langen Lebensdauer ist ihr Preis in der Regel auch höher. Aber sie sind ihren Preis wert!
Low-Cost Modelle können dagegen rund zehntausend Kilometer halten. Wie Sie sehen können, ist der Unterschied in der Lebensdauer des Reifens sehr groß, zwischen vier und fünf Mal länger. Deshalb sollte jeder Fahrer einschätzen, wie er seine Reifen tatsächlich nutzt, um die beste Kaufoption für sich selbst zu finden.
Entscheiden Sie sich für den Kauf und die Radlagerung? Dann sollten Sie wissen, dass es nicht ratsam ist, ein Produkt zu montieren, das lange Zeit gelagert wurde. Wenn Sie sich fragen, wie lange Reifen gelagert werden können, ist die Antwort einfach: bis zu zehn Jahre, solange die Umwelt- und Pflegebedingungen stimmen. Auch Räder haben ein Verfallsdatum, das Sie unbedingt überprüfen sollten!
Wie Sie herausfinden, wie viele Jahre Ihre Reifen halten können
Es ist nicht einfach zu wissen, wie alt dürfen Reifen sein, denn es hängt alles davon ab, wie sorgfältig man sie behandelt. Wenn Sie z.B. die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten oder zu wenig Reifenluftdruck aufpumpen, verkürzt sich die Lebensdauer der Räder. Das gleiche gilt, wenn Sie scharf bremsen oder die Räder ungeeignet für die Jahreszeit verwenden… Im Folgenden finden Sie einige einfache Tipps, wie Sie das Beste aus ihnen herausholen können:
- Wählen Sie die richtigen Reifen für Ihren Fahrzeugtyp: Obwohl dies der einfachste Schritt zu sein scheint, wählen manche Autofahrer die Reifen nach ihrer Ästhetik und nicht nach ihrer Funktionalität. Vergessen Sie nicht, dass jeder Reifen für eine bestimmte Größe, Höchstgeschwindigkeit und Belastung ausgelegt ist. Überprüfen Sie alle Parameter, bevor Sie kaufen.
- Verwenden Sie sie in der entsprechenden Jahreszeit: Wie Sie wissen, besteht jeder Reifen aus spezifischen Materialien, die seine Eigenschaften verbessern. Außerhalb der Saison, für die sie hergestellt wurden, verlieren sie ihre Wirksamkeit und können Ihre Sicherheit gefährden.
- Vermeiden Sie die Lagerung von Reifen: Obwohl Reifen bei richtiger Lagerung in gutem Zustand gehalten werden können, empfehlen wir Ihnen, stets die Produkte zu kaufen, die Sie benötigen. Nicht alle Orte, an denen wir sie stapeln wollen, haben die notwendigen Eigenschaften, um alle Eigenschaften des Produkts zu erhalten.
Wie alt dürfen Reifen sein? Wenn Sie noch Fragen zur Nutzungsdauer haben, zögern Sie nicht, das professionelle Team von Confortauto Deutschland zu kontaktieren. Unsere Automobilexperten helfen Ihnen gerne bei der Beantwortung Ihrer Fragen und beraten Sie während des Kaufprozesses. Schauen Sie sich unseren Reifenkatalog an, damit Sie immer das Produkt auswählen können, das Ihren Anforderungen am besten entspricht. Wir warten auf Sie!