Wie man einen Reifen wechseltEin platter Reifen auf der Straße.

Wie man ein Reifen wechselt: Ihr Confortauto-Leitfaden

Es gibt unzählige Fälle von Nutzern, die eine Reifenpanne haben und anschließend eine unserer Confortauto Hankook Masters Werkstätten aufsuchen müssen. Es gehört zu den alltäglichen Dingen eines jeden Autofahrers, aber wissen Sie, wie man einen Reifen wechselt? 

Heute werden wir sie Ihnen erklären, damit Sie, wenn der Tag kommt, an dem Sie eine Reifenpanne haben, genau wissen, wie Sie die Situation lösen können. Wenn Ihr Auto neu ist, hat es wahrscheinlich keinen Ersatzreifen, aber es hat ein Pannenspray, das Sie auch kennen sollten.

Zu berücksichtigende Fragen

Wenn Ihr Fahrzeug über ein Ersatzrad verfügt, ist es wichtig, dass dieses in einwandfreiem Zustand ist. Prüfen Sie daher unbedingt, ob der Reifen durch lange Lagerung oder Temperaturwechsel kristallisiert ist oder ob die Abnutzung bzw. das Profil korrekt ist. Hier erfahren Sie, wie man einen Reifen in 9 einfachen Schritten wechselt, nimm es zur Kenntnis!

Schritte zum Reifenwechsel

1. Raus aus dem Verkehr

Wenn Sie eine Reifenpanne haben, versuchen Sie, sich so weit wie möglich von der Straße zu entfernen, denn es ist sehr wichtig, dass Sie danach sicher arbeiten können. Wenn es nicht möglich ist, außerhalb des Verkehrs sicher anzuhalten, wenden Sie sich am besten an die Pannenhilfe, geben Sie mit dem Warnblinklicht ein Signal, steigen Sie aber nicht aus dem Fahrzeug aus.

2. Verwenden Sie die Sicherheitsfunktionen

Wenn Sie dem Verkehr ausweichen konnten, setzen Sie die 4 Blinker und die Warnweste auf. Denken Sie daran, dass es obligatorisch ist, ihn in der Fahrerkabine mitzuführen und mit ihm aus dem Auto auszusteigen. 

Stellen Sie die Warndreiecke auf, um andere Fahrer zu warnen und Unfälle zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Sichtverhältnisse gut sind, dass sie aus der Ferne sichtbar sind und dass sie nicht mit Änderungen des Gefälles zusammenfallen. 

3. Lösen Sie die Muttern

Entfernen Sie die Radkappe vom Reifen, falls Ihr Fahrzeug eine solche hat, und lösen Sie die Radmuttern. Wenn Sie lernen, wie man ein Reifenrad wechselt, müssen Sie wissen, dass Sie viel Druck ausüben müssen, so dass Sie möglicherweise Ihr Körpergewicht zur Hilfe nehmen müssen, während Ihre Füße auf dem Steckschlüssel ruhen. Entfernen Sie die Muttern nicht vollständig, sondern lassen Sie sie etwas locker, damit sie später vollständig entfernt werden können. 

4. Anheben des Fahrzeugs

Nun müssen Sie den Wagenheber in die entsprechende Aussparung einhängen. Wenn Sie sie nicht auf Anhieb finden, legen Sie sich hin und prüfen Sie, welcher Bereich an der Unterseite Ihres Fahrzeugs für den Wagenheber geeignet ist. Sobald sich der Wagenheber in diesem Bereich befindet, heben Sie das Fahrzeug an, bis sich das Rad in der Luft befindet, damit Sie es ordnungsgemäß einbauen können. 

5. Entfernen Sie die Muttern

Nun ist es an der Zeit, die Muttern vollständig zu entfernen. Wenn Sie sich fragen, warum der Radwechsel in zwei Schritten erfolgen muss, stellen Sie sich vor, Sie müssten mit dem Fuß Druck auf ein erhöhtes Auto ausüben, das wäre sehr kompliziert und noch gefährlicher!

Entfernen Sie auch den zerstochenen Reifen, wahrscheinlich müssen Sie etwas Kraft aufwenden, vielleicht ein paar kleine Schläge, um ihn herauszubekommen.

6. Das Reserverad montieren

Setzen Sie nun das Reserverad in den freien Bereich ein. Sie wissen schon fast, wie man ein Rad wechselt, denn jetzt müssen Sie Ihre Schritte zurückverfolgen. Setzen Sie die Muttern auf, aber ziehen Sie sie nicht ganz fest, wie Sie wissen, geht das am besten, wenn das Auto auf dem Boden steht.

7. Das Fahrzeug absenken

Senken Sie das Fahrzeug nun vorsichtig mit dem Wagenheber ab. Sobald es vollständig auf dem Boden steht, entfernen Sie den Wagenheber, klappen ihn zusammen und verstauen ihn im Kofferraum. 

8. Die Räder festziehen

Ziehen Sie nun die Muttern mit dem Steckschlüssel so fest wie möglich an, wenn das Fahrzeug vollständig auf dem Boden steht. Benutzen Sie dazu wieder Ihre Beine. 

9. Alle Sicherheitselemente sammeln

Jetzt können Sie ein Rad wechseln! Aber die Aufgabe ist noch nicht beendet: Entfernen Sie sorgfältig alle Sicherheitselemente, Dreiecke, Werkzeuge und alles, was auf dem Boden liegen geblieben ist, und verlassen Sie die Baustelle sicher. Seien Sie nicht einen Moment lang unvorsichtig! 

Welche Materialien muss man für einen Radwechsel bereithalten?

Jetzt, wo Sie wissen, wie man einen Reifen wechselt, wollen Sie sicher nicht, dass Sie eine Reifenpanne haben und den Reifen nicht wechseln können, weil Ihnen das Werkzeug fehlt: 

  • Wagenheber
  • Steckschlüssel
  • Warnweste und Warndreiecke
  • Zu den optionalen Ausrüstungsgegenständen gehören: Brenner, Manometer zur Kontrolle des Drucks oder Handschuhe, um Flecken zu vermeiden. 

Schlussfolgerungen

Sie wissen jetzt, wie man einen Reifen im Falle einer Reifenpanne wechselt. Wenn Sie den Reifen gewechselt haben, sollten Sie jedoch bedenken, dass Reifensätze paarweise geliefert werden, so dass Sie sie anpassen müssen. Dafür steht Ihnen bei confortauto.de eine große Auswahl an Reifen online zur Verfügung, sodass Sie Ihre Lieblingsmodelle zum besten Preis bekommen können. Wir freuen uns auf Sie!

Das könnte Sie auch interessieren

Blaues Licht aus einem Polizeiauto.

Leitfaden der häufigsten Bußgelder und Strafen in Deutschland

Wissen Sie, was die häufigsten Bußgelder und Strafen in Deutschland sind? Wir von Confortauto informieren Sie darüber, um Ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert